· 

Einsatzübung ZSRA "Valdivia"

Im Rahmen der Gesamtübung «Valdivia» übte der Gesamte Zivilschutz Region Aarberg den Ernstfall. Als Ausgangslage diente ein Erbebenszenario mit Evakuierungsauftrag. Im Weiteren waren Versorgung und Logistik in die Übung eingebunden, verschiedene Schadenplätze

mussten zeitgerecht bedient werden. Die Führungsunterstützung hatte den Auftrag den Informationsfluss sicherzustellen.

 

Ausgangslage 

 

Das Verbandsgebiet Gös wurde durch ein Erdbeben der Stärke 6.0 auf der Richterskala stark in Mittleidenschaft gezogen. Verschiedenste Bauten sind eingestürzt, Brücken sind nicht mehr befahrbar und Strassen teils zerstört. Die ZSRA wurde ca. 1h nach dem ersten Beben alarmiert, worauf der Kommandant die gesamte ZSRA in Alarmbereitschaft gesetzt hat. Aufgebote zur Nothilfe wurden versendet.

  

Am 08.11.2022 um 06:40 Uhr startete die Übung Valdivia in der Zivilschutzanlage Sonnhalde in Lyss. Die ersten Fachbereiche rückten ein und übernahmen die ersten Aufträge es Tages. Aufgeboten war die halbe Mannstärke der ZSO Region Aarberg. Ziel der Übung Valdivia war das Training des Zusammenspiels zwischen den einzelnen Fachbereichen des Zivilschutzes. Das Szenario wurde

entsprechend grossflächig geplant, um möglichst viele Ausgangslagen zu beüben. Der Fokus wurde auf die Zusammenarbeit der Kader mit ihren verschiedenen Fachbereichen gelegt. Die Mannschaft erhält diverse Aufträge, die ihrem Fachbereich entsprechen, diese waren in gegebener Frist erfolgreich umzusetzen.  

 

Wir dürfen auf zwei sehr leereiche Tag zurückblicken und erhoffen uns die notwendigen Korrekturen für kommende Übungen erfolgreich umsetzen zu können.

Impressionen zur Einsatzübung

Hier gehts zu den Social Media Stories die während der Übung aufgenommen wurden. Ein kurzer Rückblick.